Datenschutz

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig und hat einen besonders hohen Stellenwert für das Kuratorium Fortuna zur Errichtung von Senioren-Wohnanlagen (in weiterer Folge „FORTUNA“ genannt.
Auf diesen Seiten informieren wir Sie gemäß Art. 13 und 14 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Rechte, die Ihnen als Betroffenen zustehen.

Hier informieren wir Sie ausführlich darüber,

  • wer wir sind und wie Sie mit uns in Kontakt treten können
  •  auf welche Zwecke sich diese Datenschutzerklärung bezieht
  • welche Kategorien personenbezogener Daten wir verarbeiten, 
  • aus welchen Quellen wir Daten beziehen, 
  • zu welchen Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten und 
  • auf welcher Rechtsgrundlage wir dies tun
  • an wen wir personenbezogene Daten übermitteln
  • wie lange wir personenbezogene Daten speichern
  • welche Rechte Ihnen in Bezug auf die von uns verarbeiteten Daten betreffend Ihre Person zu kommen

Angaben zum Datenschutz unserer Homepage finden Sie unter www.fortuna-swa.at/datenschutz-homepage

Name und Kontaktdaten 

Für die Datenverarbeitung verantwortlich:

Kuratorium Fortuna zur Errichtung von Senioren-Wohnanlagen
Khleslplatz 6, 1120 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 600 57 70
Fax: +43 1 600 57 70-01 31
E-Mail: datenschutz@fortuna-swa.at

Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragten über die E-Mail-Adresse datenschutz@fortuna-swa.at

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

„Fortuna“ verwendet Ihre personenbezogenen Daten im Sinne der Datensparsamkeit ausschließlich, um die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen erbringen zu können.

Wir verarbeiten dazu:

  • die personenbezogenen Daten von Interessenten an unseren Einrichtungen aufgrund der Einwilligung, die sie uns in Form ihrer Anforderung von Informationsmaterial oder eines Angebots erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO);
  • die personenbezogenen Daten von zukünftigen Kunden und Bewohnern sowie gegebenenfalls deren Angehörigen, um vorvertragliche Maßnahmen durchführen zu können, die für die Bearbeitung der Vormerkung und etwaigen Vorbereitungen für die Errichtung des Vertrages notwendig sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);
  • die personenbezogenen Daten unserer Kunden und Bewohner, um einerseits unsere vertraglichen Verpflichtungen erfüllen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), andererseits unseren verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, wie sie unter anderem aus dem Wiener Wohn- und Pflegeheimgesetz, dem Heimaufenthaltsgesetz, dem Bundespflegegeldgesetz und den Landespflegegeldgesetzen sowie der Bundesabgabenordnung hervorgehen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO);
  • die personenbezogenen Daten von Angehörigen, Vertrauenspersonen oder Kostenträgern unserer Kunden und Bewohner, soweit wir sie zur Vertragserfüllung benötigen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder aufgrund rechtlicher Verpflichtungen, z.B. aus dem Wiener Wohn- und Pflegeheimgesetz, führen müssen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO);
  • die personenbezogenen Daten unserer Geschäftspartner, soweit sie zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen oder Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, wie sie sich insbesondere aus der Bundesabgabenordnung sowie anderen finanzrechtlichen Vorschriften ergeben, erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b, c DSGVO);
  •  besondere Kategorien von Daten (sensible Daten) wie insbesondere Gesundheitsdaten aufgrund der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung sowie der einschlägigen Gesetze aus dem Gesundheits- und Sozialbereich (Art. 9 Abs. 2 lit. a, b, c, g, h DSGVO).
  • In einzelnen Fällen verarbeiten wir personenbezogene Daten außerdem auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), z.B. zur Geltendmachung oder Verteidigung unserer rechtlichen Ansprüche oder zur Wahrung unserer geschäftlichen und finanziellen Interessen.


Verarbeitete Datenkategorien

Zu Interessenten, Bewerbern oder Bewohnern werden Personenstammdaten wie Name, Adresse, Kontaktdaten, Sprache, Geburtsort und Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer etc. im jeweils notwendigen Ausmaß gespeichert und verarbeitet.

Zu Bewerbern werden zusätzlich spezifische Wünsche, z.B. nach bestimmten Standorten oder Appartements, Einzugsdatum und Menüwahl gespeichert. Auch Angaben zu Kosten, z.B. Pflegesätze, zusätzliche Versicherungen und Kostenträger, Sterbevorsorge und Angaben zu Ärzten und medizinischer Versorgung sowie Angehörigen und Vertrauenspersonen werden erfasst und verarbeitet. Soweit vom Bewerber angegeben, werden außerdem allfällige zusätzliche Informationen, die für die Betreuung und Versorgung relevant sind, gespeichert.

Zu unseren Bewohnern erfassen wir darüber hinaus noch Verrechnungsdaten, Gesundheitsdaten und Angaben zu Medikamenten und Pflegemitteln. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir zur Führung einer Pflegedokumentation verpflichtet; diese beinhaltet auch Pflegediagnosen und zugehörige Maßnahmen. Schließlich werden noch Anregungen und Beschwerden sowie gegebenenfalls Notrufdaten unserer Bewohner gespeichert.

Zu allen weiteren Geschäftspartnern wie insbesondere Lieferanten oder Wartungspartnern erfassen wir Namen, Kontaktdaten und Zuständigkeitsbereiche der Ansprechpersonen sowie die mit den jeweiligen Geschäftsfällen verbundenen Korrespondenzen und Geschäftsdokumentationen.

Zusammengefasst verarbeiten wir sämtliche Angaben, die zur umfassenden und hochwertigen Betreuung und Pflege unserer Bewohner notwendig sind. Wir halten uns dabei vollständig an die Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und des österreichischen Datenschutzgesetzes.


Empfänger personenbezogener Daten

Wir geben personenbezogene Daten grundsätzlich nur im Rahmen eines gesetzlichen Auftrages, einer vertraglichen Verpflichtung oder einer entsprechenden Einwilligung an Dritte weiter. Wir übermitteln Daten, soweit das für diesen Zweck unbedingt erforderlich ist, an externe Kostenträger und Zuschussgeber oder an Banken im Rahmen der Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Sensible Daten wie insbesondere Gesundheitsdaten werden in medizinischen Notfällen oder im Rahmen von Bewohnerverlegungen ausschließlich an andere Gesundheitsanbieter weitergegeben.

Für verschiedene Zwecke setzen wir Auftragsverarbeiter ein, die wir mit Hilfe entsprechender datenschutzrechtlicher Vereinbarungen zu höchster Diskretion verpflichtet haben.


Dauer der Datenspeicherung

Daten, die wir ausschließlich auf der Grundlage einer Einwilligung des Betroffenen verarbeiten, werden bis zum Widerruf dieser Einwilligung gespeichert. Anschließend werden sie gelöscht, sofern wir sie nicht aus gesetzlichen Gründen oder zur Verteidigung unserer Rechtsansprüche aufbewahren müssen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtsmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

Daten zu Vertragsverhältnissen werden so lange gespeichert, wie das aufgrund der gesetzlichen Dokumentations- und Nachweispflichten erforderlich ist. Bei Verrechnungsdaten beträgt diese Frist in der Regel sieben Jahre, in Ausnahmefällen, z.B. in Streitfällen oder bei Angaben zu Pflegeverhältnissen kann es auch zu einer längeren Speicherdauer kommen. Bei Gesundheitsdaten können die Aufbewahrungsfristen aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen bis zu  10 Jahren betragen.

Bestimmte Daten, die wir zur Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, werden außerdem für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfristen (im Regelfall drei Jahre, in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre) aufbewahrt.


Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Sollten Daten - die zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen unbedingt erforderlich sind - nicht zur Verfügung gestellt werden, kann daher kein Vertragsabschluss erfolgen oder die vertragliche Leistung nicht weiter erbracht werden


Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Verarbeitungen zur automatisierten Entscheidungsfindung oder zu Zwecken des Profiling werden nicht eingesetzt.


Betroffenenrechte

Sie können jederzeit eine von Ihnen erteilte Einwilligung widerrufen. Bitte benutzen Sie zu diesem Zweck die dazu vorgesehenen technischen Möglichkeiten. Sie können sich aber auch an die oben angegebenen Adressen wenden.

Unter den oben angegebenen Adressen können Sie jederzeit

  • Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen,
  • die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der gespeicherten Daten verlangen,
  • Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen geltend machen.

Sie haben das Recht auf jederzeitigen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, soweit diese zum Zweck der Direktwerbung verwendet werden. Sofern wir Ihre Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen verarbeiten, können Sie der Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. 

Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Beschwerde an die Österreichische Datenschutzbehörde zu richten.